Hier spricht Berlin
75 Jahre Haus des Rundfunks - 75 Jahre Radiogeschichte

RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG'




’é !i “ I“iiwll; |

Haus des Rundfunks

rbb®

RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG



Hier spricht Berlin

75 Jahre Haus des Rundfunks
75 Jahre Radiogeschichte

Der einzigartige Bau des Architekten Hans Poelzig
ist ein Symbol deutscher Rundfunkgeschichte -

ein Ort programmlicher und technischer Innovationen.

Dieses Haus hat seit seiner feierlichen Einweihung 1931

viel gesehen: Weimarer Republik und Nationalsozialismus,

Nachkriegswirren und Kalten Krieg, Teilung und Wieder-
vereinigung Berlins. Es war ein Ort der Information und

der Propaganda.
Dem Rundfunk Berlin-Brandenburg ist die Geschichte

dieses Hauses Verpflichtung: zu journalistischer und

kiinstlerischer Qualitat.

/)w\mw (Cede

Intendantin
Rundfunk Berlin-Brandenburg



,Das Schiff ist klar zur Fahrt''

Das Haus des Rundfunks
in der Weimarer Republik

1929 bis 1933

Nachkoloriertes Foto der 155 m
langen und 21 m hohen Frontfassade
des Haus des Rundfunks.

Hans Poelzigs Rang als
Architekt ist unbestritten.
Werk und Person (1869-1936)
sind in der Baugeschichte

des 20. Jahrhunderts fest
verankert.

Donnerstag, 22. Januar 1931: Eréffnung des Haus des Rundfunks (HdR)
an der Charlottenburger Masurenallee. Mit dem Bau in der Nahe des
Ausstellungsgelandes endet fiur die regionale Rundfunkgesellschaft
.Berliner Funk-Stunde” ein Provisorium. Der mit sieben Jahren dlteste
Radio-Programmdienst des Deutschen Reiches erhalt ein Gebdude, das
ausschlieflich dem Rundfunk und seinen Bedtrfnissen dient.

Das Haus des Rundfunks ist in seiner Grof3e und Ausstattung einzigartig
in Europa: Der massive Ziegelbau in Form eines gleichschenkligen Dreiecks
mit Klinker- und Keramikplattenverblendung beherbergt neben unzahligen
Blrordaumen drei grope Sendesdle in seinem Inneren, auferdem mehr
als zehn Aufnahmestudios sowie Proben- und Schaltraume.

Architekt des neuen Funkhauses ist Hans Poelzig. Der 1869 geborene
Berliner - seit 1923 Professor an der Technischen Hochschule - vereint
visiondre Architektur mit den Anforderungen moderner Biiro- und
Studiobauten. Erfahrungen aus friiheren Projekten wie Max Reinhardts
GropBem Schauspielhaus in Berlin oder dem Breslauer Konzertsaal
dienen dem Vertreter der Klassischen Moderne beim Bau des Charlotten-
burger Rundfunkhauses, dessen Grundsteinlegung am 29. Mai 1929
gefeiert wird. 19 Monate spater Ubergibt Poelzig, der zeitgleich auch das
IG-Farben-Haus in Frankfurt/Main (heute Johann Wolfgang Goethe-Uni-
versitat) errichtet, den rund 5 Mio. Reichsmark teuren Bau.

Ruhe im Ather: Fiir den Umzug der Rundfunkmacher aus Deutschlands
erstem Studiogebdude, dem Vox-Haus an der Potsdamer Strafe, schweigt
die Berliner Funk-Stunde zwei volle Tage - die Mitarbeiter packen Umzugs-
kisten und verstauen Mikrophone. Dann die feierliche Eréffnung: ,,Das
Schiff ist klar zur Fahrt - Kommandant, geben Sie Befehl zum Start!"
ruft Radiopionier Alfred Braun dem Rundfunk-Kommissar Dr. Hans Bredow
zu.

Neben der Funk-Stunde bietet das Haus des Rundfunks zu dieser Zeit vier
weiteren Institutionen Platz: der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft mbH,
die als Dachgesellschaft des Rundfunks in Deutschland fungiert, dem
nationalen Horfunkanbieter Deutsche Welle GmbH, dem vom Reichspost-
ministerium zur Rundfunkaufsicht eingesetzten Rundfunk-Kommissar
sowie einem - fr das junge Medium noch einzurichtenden - Rundfunk-
Museum.



Mikrofon im Sprecherraum
der Berliner Funk-Stunde.

Eine Rundfunkaufnahme Anfang
der 30er Jahre.

Ein erfolgreiches Medium: Anfang 1932 gibt es bereits mehr als vier
Millionen registrierte Rundfunkteilnehmer. Allein im Sendegebiet der
Berliner Funk-Stunde, das neben der Hauptstadt und der Provinz Branden-
burg auch einen Teil Pommerns abdeckt, verfiigt ein Viertel bis ein
Drittel aller Haushalte Uiber ein Radio. Obwohl Rundfunk fiir die meisten
nicht gerade preiswert ist. Die monatliche GebUhr betragt zwei Mark,
die Kosten fiir ein Gerat bis zu einigen hundert - ein Vermdégen bei einem
durchschnittlichen Arbeitereinkommen von 68,13 Mark monatlich
(1927/28).

Der Rundfunk befindet sich in der Endphase der Weimarer Republik in
einer ernsten Krise. Mit dem Ende der kurzen 6konomischen Scheinblite
Deutschlands 1929 gerat auch das eigentlich wirtschaftlich stabile
Medium in eine Rationalisierungsdebatte - die Folge: Programmkirzungen
und eine starkere Konzentration auf die ,,Hauptabhorzeiten".

Die politischen Begehrlichkeiten nehmen ebenfalls zu. Die Zahl so ge-
nannter Auflagesendungen steigt rapide an - die Reichs- und Lander-
regierungen nutzen den Rundfunk intensiv fir ihre Interessen. Dadurch
werden die Sender zum Sprachrohr der Politik und drohen auperdem
durch Eingriffe in die Programmstruktur im Chaos zu versinken.

Der staatliche Zugriff auf den Rundfunk erlebt seinen Hohepunkt im
Jahr 1932. Ab 11. Juni verfligen die Staatsorgane, dass taglich zur
besten Sendezeit deutschlandweit eine 30-mindtige ,,Stunde der Reichs-
regierung” ausgestrahlt wird. Diese Sendung ist Vorbotin einer neuen
Rundfunkordnung, die ab August zu strukturellen Konsequenzen fiihrt.
Urheber der ,,Rundfunkreform” ist Erich Scholz, NSDAP-Mitglied und
Referent im Reichsministerium des Innern. Unter den Stichworten
Zentralisierung und Verstaatlichung werden u. a. private Rundfunk-
Investitionen untersagt, den Rundfunkgesellschaften Staatskommissare
an die Seite gestellt - und Scholz wird neben Hans Bredow zum zweiten
Rundfunkkommissar ernannt, zustandig fir die Kontrolle des Programms.
Die ersten Pflocke der nationalsozialistischen Rundfunkpolitik sind
eingeschlagen.



Das Haus des ,,Deutschen’ Rundfunks

Widerstand und Propaganda
im Nationalsozialismus

1933 bis 1945

Die erhéhte Produktion von Sendungen
erfordert 1934 einen neuen Haupt-
schaltraum.

Im KZ Oranienburg (v.I.): RRG-Geschafts-
flihrer Heinrich Giesecke, Funk-Stunden-
Intendant Dr. Hans Flesch und deren
Kinstlerischer Leiter Alfred Braun.

30. Januar 1933: Wahrend sich die braunen Parteiverbdande zum Sieges-
zug formieren, fahrt der Berliner Gaufunkwart der Nationalsozialisten
Eugen Hadamovsky zum Haus des Rundfunks. Unterstiitzt durch einen
Anruf beim neu ernannten Reichsinnenminister Frick, erzwingt er eine
Ubertragung des Fackelzuges zu Ehren des neuen Reichskanzlers Adolf
Hitler. Kurz darauf beginnt die Demontage des Weimarer ,,Judenrund-
funks". So genannte Sauberungswellen erfassen das Haus des Rundfunks.
Fast jeder zweite Funk-Stunden-Mitarbeiter muss gehen. Unter den von
den Nazis in den ersten Augusttagen 1933 Verhafteten und in das

KZ Oranienburg Verschleppten befindet sich fast die gesamte Fiihrungs-
etage des Funkhauses. Einige entziehen sich den nationalsozialistischen
Misshandlungen durch Selbstmord.

Auch institutionell verabschieden sich die neuen Machthaber vom Rund-
funk Weimarer Pragung: Propagandaminister Joseph Goebbels unterstellt
alle deutschen Sender dem Reich, installiert das ,,Fihrerprinzip"” - eine
strikt hierarchische Gliederung im Gegensatz zur vorherigen kollegialen
Arbeitsweise. Die nationalsozialistische Gleichschaltung erfasst auch die
Programme. Die Sendeanstalten heiffen von nun an ,,Reichssender”. Am
9. Juli 1940 endet die Zeit der regionalen Sender. Es wird nur noch ein
Reichsprogramm verbreitet. Das Gebaude an der Masurenallee nennen
die Nationalsozialisten ab 1938 ,,Zentrale des Gropdeutschen Rundfunks".

Die wachsenden Aufgaben erfordern Platz: Bereits 1934 kommt es im
Funkhaus zu baulichen Veranderungen. Ein neuer zentraler Schaltraum
und weitere Sprecherrdume entstehen. Um mehr Arbeitspldtze einrichten
zu koénnen, werden in den seitlichen Fluren der oberen Etagen des Licht-
hofs Glastrennwande aufgestellt. Die bislang fiir Hérspiele genutzten
Sendesdle 2 und 2a bekommen Zwischendecken, um Platz fir technische
Raume zu gewinnen. Auferdem kommen zwei neue Sale hinzu.

Mit Hochdruck arbeiten die Nationalsozialisten im Haus des Rundfunks
an der Einfiihrung des Fernsehens. Eugen Hadamovsky ist zum Reichs-
sendeleiter aufgestiegen. Er will mit dem neuen Medium das ,,Bild des
Flhrers in alle deutschen Herzen pflanzen”. Am 22. Mdrz 1935 ist es
so weit: Der Reichssendeleiter er6ffnet im Gropen Sitzungssaal den ersten
regelmapigen Fernsehprogrammdienst der Welt. Bis August kommen
drei Mal in der Woche Sendungen aus dem Haus des Rundfunks, dann
ziehen die Fernsehmacher in das posteigene Studio in der Charlottenburger
Rognitzstrape.



Zu den Olympischen Spielen
kommt der tragbare ,,Deutsche
Olympia-Koffer 36" auf den
Markt.

Dirigent und Staatskapellmeister
Herbert von Karajan beim 50. Wehr-
machts-Wunschkonzert im Dezember
1940.

Die Nationalsozialisten verandern das Radioprogramm mehrfach. Im ersten Jahr setzen sie noch
ganz auf propagandistisches Trommelfeuer. Die negativen Zuhorerreaktionen zwingen jedoch

zu seichter Unterhaltung. Originalton Goebbels: ,,Nicht die Gesinnung auf den Prasentierteller
legen!"” Ab 1938 wird - in Zusammenhang mit der aggressiven deutschen Expansionspolitik -

wieder verstarkt politische Propaganda ausgestrahlt, bis die negativen Kriegsnachrichten eine
Riickkehr zum Unterhaltungsprogramm erfordern. Das Pausenzeichen des Reichssenders Berlin
seit 1935: die Schlusstakte des Liedes ,,Volk ans Gewehr!".

. Auf Wiedersehen sagt das Vaterland.” Mit diesen Worten endet vom 1. Oktober 1939 bis

25. Mai 1941 immer sonntags das Wunschkonzert fur die Wehrmacht, eines der wichtigsten
Instrumente der Goebbelschen Propagandamaschine. Reichsweit ausgestrahlt, vier Stunden lang,
mit Stars wie Zarah Leander, Gustaf Griindgens oder Heinz Rihmann - die ,,Briicke zwischen
Front und Heimat" ist eine Mischung aus Musikwiinschen, Nachrichten tber Genesung oder
Beforderung sowie Mitteilungen Uber Geburten und andere freudige Ereignisse. Das Ziel: den
Durchhaltewillen starken, bei den Soldaten an der Front und den Familienangehdrigen zu Hause.

Ein ,braunes Haus des deutschen Geistes"? Nicht alle Mitarbeiter im Funkhaus arrangieren sich
mit den Nazis: Der Chefsprecher des Europasenders Rudolf-Glinther Wagner halt seine Kenntnisse
geheimer Abhorberichte auf Flugblattern fest, einige Exemplare verteilt er im Gebaude. Nach
der Weihnachtsfeier 1943 bringt Wagner unerkannt an der Fiihrerbiste im Lichthof ein Plakat
an mit der Aufschrift: ,,Der Krieg ist verloren!". Sein Kollege Hans Kaspar druckt im Haus heimlich
Flugblatter, und die Wirtschaftsredakteurin Herta Zerna beschaftigt in ihrer Redaktion eine
Judin unter falschem Namen - trotz der SS-Wache am Eingang. Am 17. Juli 1944 verurteilt
der Volksgerichtshof drei Funkhaus-Angestellte zum Tode, weil sie ein ,Hetzmachwerk" - ein
despektierliches Gedicht Gber Adolf Hitler - gelesen und weitergegeben hatten. Drei Tage spater
tragen die Ereignisse im Funkhaus zum Misserfolg der Attentater des 20. Juli 1944 bei: Den
Planen der Verschwérer folgend besetzt ein Lehrbataillon aus dem nahe gelegenen Déberitz
das Haus. Weil aber ein angekiindigter Nachrichtenoffizier nicht erscheint, wird tber den
Rundfunk auch kein Aufruf der Verschworer verlesen - der Putsch missglickt, vom Publikum
unbeachtet.

Neun Monate spater steht die Rote Armee vor Berlin und Deutschland vor der Kapitulation. Das
unversehrte Gebaude wird zur ,,Festung Haus des Rundfunks" erklart. Als die Sowjets in den
letzten Apriltagen 1945 schon das Messegeldande unter Artilleriebeschuss nehmen, verhindert
Festungskommandant Schwich die befohlene Auslagerung des Schallarchivs und die Sprengung
des Gebdudes. Auch die mit dem Raumungsbefehl am 1. Mai ergangene Anweisung, die
technischen Anlagen zu zerstoren, lauft ins Leere - die Rundfunkkollegen im Haus weigern sich.
In den friihen Morgenstunden des 2. Mai liest Nachrichtensprecher Richard Baier aus dem
Bunker neben dem Haus des Rundfunks die Absage des Reichssenders Berlin: ,,Der Flihrer ist
tot. Es lebe das Reich!". Um 9.50 Uhr besetzt eine 200 Mann starke Abteilung der Roten Armee
das Haus. Kommandeur Major Popow schiitzt das Haus vor Ubergriffen im Siegerrausch und
sichert die Sendetechnik. Er kennt sich aus im Funkgebdude: Von 1931 bis 1933 hatte er hier
als Techniker gearbeitet.

S)



,Rotes Haus an der Masurenallee"

Zwischen

Nachkriegswirren
und Kaltem Krieg
1945 bis 1957

Sowjetisch besetzte ,Insel” in
West-Berlin: Seit 1948 steht den
Mitarbeitern des Berliner Rundfunks
eine Konsumverkaufsstelle im

Haus des Rundfunks zur Verfligung.

ACHTUNG ¥

s|51'

KEIN
JESTRERLINER SENDER
e S1OIR SIND =

R HEIDELBERGERPL3 |
RIAS mnmmsnmss 1 W] \

Warnschild vor dem Haus des Rundfunks,

Juli 1951.

Auf der Tafel: Adressen und Telefonnummern
der beiden West-Berliner Rundfunksender RIAS
und NWDR.

Berlin ,,spricht” wieder: Am 13. Mai 1945 - finf Tage nach der Kapi-
tulation Deutschlands - sendet der Berliner Rundfunk ein einstiindiges
Programm. Es besteht aus den Nationalhymnen der vier Siegermachte,
dem Wortlaut der Kapitulationsurkunde, der Botschaft Stalins an das
sowjetische Volk und einer Ansprache des sowjetischen Stadtkomman-
danten Generaloberst Nikolaj Bersarin an die Berliner Bevolkerung. Vorerst
kommt das Programm noch aus einem Ubertragungswagen am Sendemast
in Tegel - die Leitungen zum Funkhaus sind unterbrochen. Vom 15. Mai
an steht dem ersten Nachkriegssender unter deutscher Leitung das Haus
des Rundfunks zur Verfligung.

Der Berliner Rundfunk ist politisch - vorerst - neutral. Und das, obwohl
die Programmverantwortlichen mit der ,,Gruppe Ulbricht" aus Moskau
gekommen sind und seit Anfang Juni sowjetische Kontrolloffiziere den
Berliner Rundfunk Uberwachen. Die Devise der Radiomacher: Unter-
stiitzung des antifaschistisch-demokratischen Aufbaus Deutschlands. Die
praktische Bewaltigung des Alltags, Hinweise tber Lebensmittel- und
Brennstoffausgaben, Erlasse der Sowjetischen Militaradministration (SMAD)
und Rot-Kreuz-Suchmeldungen stehen in den Ausstrahlungen im
Vordergrund. Bereits am 18. Mai findet im Grofen Sendesaal das erste
offentliche Rundfunkkonzert statt. Vom 22. Mai an sendet der Berliner
Rundfunk taglich ein 19-stiindiges Programm - das Haus des Rundfunks
entwickelt sich zu einem kulturellen Zentrum Berlins.

Von Herbst 1945 an wdchst der Gegensatz zwischen den ehemaligen
Verbundeten: Die West-Alliierten fordern fur die Vier-Sektoren-Stadt ein
Mitspracherecht am Berliner Rundfunk. Als die Sowjets ablehnen, ent-
scheiden sich Briten und Amerikaner fir die Grindung eigener Stationen.
Am 7. Februar 1946 nimmt der ,,Drahtfunk im amerikanischen Sektor”
(DIAS) - ab August 1946 RIAS - seine Arbeit auf. Im April 1946 folgt der
bereits existierende, von den Briten gegriindete Nordwestdeutsche
Rundfunk (NWDR) mit einem Studio am Heidelberger Platz. Ein Kampf
gegen Windmuihlen: Der Berliner Rundfunk sendet ein bewahrtes Programm
und ist bis weit ins Land stérungsfrei zu héren. Doch die zunehmend
sowjetfreundliche Propaganda wird dem Charlottenburger Sender zum
Verhangnis. Der Hohepunkt ist nach dem Ende der Blockade West-Berlins
1948/49 erreicht: Praktisch kein Berliner - weder im West- noch im
Ostteil der Stadt - hért mehr den Berliner Rundfunk.



Bereits drei Tage nach der Ubergabe
beginnen die ersten Aufrdumarbeiten.
Hier im vierten Obergeschoss des

Die Ubergabe: Am 5. Juli 1956 iiber-
gibt Oberst Kotsuba (I.) dem Protokoll-
chef Dr. Klein (r.) die Schliissel zum
Haus des Rundfunks. Kurz darauf
wehen Uber dem Haupteingang die
Flaggen der Bundesrepublik und des

Am 3. Juni 1952 riegelt britisches Militar das Haus des Rundfunks ab.
Eine Antwort auf die Absperrung der West-Berliner Exklaven Steinsttcken,
Papebucht, Erlengrund und Fichteberg. Denn auch nach Griindung der
beiden deutschen Staaten 1949 hatte sich an der Masurenallee nichts
gedndert - die Sowjets und der Berliner Rundfunk waren im Funkhaus
geblieben, allen Forderungen der West-Alliierten zum Trotz. Neun Tage
bleibt das Gebdude abgeschottet - nur eine kleine Mannschaft halt den
Sendebetrieb aufrecht. Daraufhin beginnt der endgtiltige Auszug des
Berliner Rundfunks, nachdem bereits seit 1950 Teile der Produktions-
und Sendetechnik sowie des Musikarchivs nach Ostberlin verlagert worden
sind. Am 9. Juli 1952 verlassen die letzten 42 Radiomitarbeiter das Haus
des Rundfunks.

,Haus des Schweigens": Nach dem Auszug des Berliner Rundfunks bleibt
ein sowjetisches Wachkommando zuriick - das leere Haus wird zum
Faustpfand im Kalten Krieg. Alle 14 Tage bringt ein Sowjet-LKW eine 10
bis 15 Mann starke Ablésung ins Funkhaus. Das verfallt zunehmend: Ein
Gropteil der Fenster ist zerschlagen, ebenso die Inneneinrichtung sowie
die Verkleidungen der Studios. Strom und Heizung funktionieren nicht.
Dann die unerwartete Wendung: Am 5. Juli 1956, fast auf den Tag genau
vier Jahre nach Auszug des Berliner Rundfunks, unterschreibt der
Regierende Biirgermeister Otto Suhr im sowjetischen Hauptquartier in
Karlshorst das Ubergabeprotokoll fiir das Haus des Rundfunks.

Ein neuer Mieter fur das Funkhaus wartet bereits. Der Sender Freies Berlin
(SFB) ist seit 1. Juni 1954 auf Sendung. Die 6ffentlich-rechtliche
Rundfunkanstalt fir West-Berlin ist als Nachfolger des NWDR Berlin
unzureichend in einem Gebdude am Heidelberger Platz untergebracht.
Doch die Rundfunkmacher missen sich gedulden: Mehr als ein Jahr
dauern die Aufraumungs- und Renovierungsarbeiten, Studios und
Senderdume werden sogar erst im Frihjahr 1958 fertig. Am langsten
dauert die Erneuerung des Grofen Sendesaals. Er wird im September
1959 eingeweiht.



»Die Freiheitsglocke liefert das Pausenzeichen,

die Berliner den Text und die Musik'’

Der Sender Freies Berlin
im Haus des Rundfunks
1957 bis 2003

Das neue Zeitalter beginnt mit der
Feierstunde zur Wiederer6ffnung
des Hauses am 4. Dezember 1957
im Haus des Rundfunks (v. I.): Hans
Bredow, Parlamentsprasident Kurt
Landsberg, der Bevollmachtigte der
Bundesrepublik Deutschland in Berlin
Heinrich Vockel, der SFB-Rundfunk-
ratsvorsitzende Emil Dovifat und
Intendant Walter Geerdes.

Anl&sslich der Internationalen Berliner
Filmfestspiele 1adt der Sender Freies
Berlin regelmapig zum Mitternachts-
empfang in das Gebaude an der
Masurenallee. Am 29. Juni 1959 sind
unter den Gasten Horst Buchholz
und Myriam Bru.

Der Kreis schlieft sich: Bei der Wiedereréffnung des Funkhauses am

4. Dezember 1957 stehen wieder die Protagonisten des Jahres 1931 im
Mittelpunkt, Hans Bredow und Alfred Braun. Auch institutionell knipft
der SFB an die Weimarer Tradition des demokratischen Rundfunks an.
Zwei Aufgaben bleiben dem ,,Frontstadtsender” bis zum Fall der Mauer
1989: den West-Berlinern eine eigene Identitat zu vermitteln und die
Burger in der DDR mit Informationen zu versorgen.

Das Mittel: Programm, Programm, Programm. Schnell sind die Studios in
dem mittlerweile unter Denkmalschutz stehenden Haus des Rundfunks
ausgelastet. Die Berliner bekommen zwei Horfunkprogramme angeboten.
Dem Zeitgeist entsprechend sind SFB 1 und SFB 2 so genannte Misch-
programme: beide unterhaltend, mit unterschiedlichem kulturellen und
politischen Anspruch. Allein 1958 entfallen 236 000 Sendeminuten auf
das 1.und 109 000 Minuten auf das 2. Programm. Der Musikanteil betragt
53,5 Prozent, auf das Wort entfallen 46,5 Prozent. Schon von 1955 an
hat das SFB-Fernsehen aus dem nahe gelegenen Deutschlandhaus
gesendet. 1958 startet die erste regionale Nachrichtensendung der ARD:
die ,,Berliner Abendschau".

Die Bedeutung Berlins kommt auch dem SFB zugute. Ob Konrad Adenauer
oder Juliette Gréco, Horst Buchholz oder Hildegard Knef: Fast jeder
prominente Besucher Berlins stattet dem Haus an der Masurenallee einen
Besuch ab. Politisch ldsst sich der aus dem mittlerweile ummauerten
West-Berlin funkende Sender in keine Ecke drangen. Der konservative
Chefkommentator Matthias Walden meldet sich ebenso iiber den Ather
wie der linke Kabarettist Wolfgang Neup.

Legendare Produktionen entstehen im Haus des Rundfunks, darunter
Konzerte im Grofen Sendesaal mit Shirley Bassey, Gilbert Bécaud oder
dem Radio-Symphonie-Orchester unter Ferenc Fricsay. Die Horspiel- und
Featureproduktionen des SFB begeistern ein weltweites Publikum.

1963 finden im Haus die ersten deutschen Stereo-Versuchssendungen
statt. Diese neue Produktionsart sowie die iberwiegende Verwendung
von Originaltdnen begriinden eine eigene Feature-Tradition - produziert
im Haus des Rundfunks. 1967 startet mit ,,s-f-beat” eine neue Generation
von Jugendsendungen, die schnell Kult-Charakter erlangt. Ein Jahr darauf
folgt das Zeitfunk-Magazin ,,Echo"”, und von 1974 an laufen Sendungen
fr die in Berlin lebenden Tirken und Jugoslawen.



9. November 1989: Als erster Sender
berichtet der SFB am Abend iiber die

Im Zeitfunkmagazin ,,Echo am
Morgen" auf SFB 1 berichten
regelmépig Reporter vom ,U1" -
dem Zeitfunk-Ubertragungswagen -
aus der Stadt, hier Irene Collyer
auf dem Kurfiirstendamm.

Am 22. Dezember berichtet Reporter
Gunter Hellmich fir den Horfunk
live von der Offnung des Branden-

1. April 1979: ,Radiofriihling" beim SFB. Aus der bis dahin grépten Programmreform
geht ein gehobenes Kulturradio hervor: SFB 3. Seine Sendungen -, Klassik zum
Frihstick”, ,,Journal in 3" und ,,Studio 3" - gewinnen schnell die Gunst des Publikums.
Groper Gewinner der Reform ist SFB 2. In jedem zweiten Radio in West-Berlin [duft
das ,.aktuelle leichte Magazin”. Es verbindet Unterhaltungsmusik mit Jugendsendungen,
dem Klassiker ,,Rund um die Berolina" und dem Zeitfunk. Auch in den friihen 80er
Jahren bleibt der Erfolg ungebrochen.

Der Lichthof erstrahlt 1987 neu - im alten Glanz. 30 Jahre hatte die riesige Haupthalle
des Funkhauses in einem Dornréschenschlaf gelegen. Bei der Renovierung 1956/57
sind die gelben Klinkerbristungen gegen Milchglasscheiben ausgetauscht und die
Poelzig-Lampen abgehangt worden. 1986 beginnen die Arbeiten zur historischen
Rekonstruktion des Lichthofs. Eine schwere Aufgabe, denn es existieren keine Farb-
muster mehr. Ein Zufallsfund rettet das Projekt: In einem Hohlraum finden Bauarbeiter
ein faustgropes Stlick der gelben Klinker. Nur dadurch wird eine genaue Reproduktion
der den Lichthof beherrschenden Balustraden maglich.

Die Krise im Horfunk kommt mit den kommerziellen Programmen: 1987 geht Radio
100,6 auf Sendung und tritt in Konkurrenz zu SFB und RIAS. Deren Haltung zur
neuen Wettbewerbssituation ist abwartend. Nach dem Fall der Mauer tiberschwemmen
dutzende Programme den Berliner Radiomarkt. Der SFB kampft an einer zweiten
Front: Der Sender ist chronisch unterfinanziert. Mit Griindung der neuen Bundeslander
eroffnet sich die Mdglichkeit, den SFB in einer Mehrlanderanstalt aufgehen zu lassen;
das Projekt einer ,,Nordostdeutschen Rundfunkanstalt” scheint in greifbarer Nahe.
Doch das Selbstbewusstsein der jungen Landerparlamente von Mecklenburg-Vor-
pommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg durchkreuzt die Pldne. Der SFB wird
am 1. Januar 1992 Landesrundfunkanstalt fiir ganz Berlin. Am selben Tag nimmt
der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB) seinen Sendebetrieb auf.

Das Haus des Rundfunks steht erneut in einer veranderten Radiolandschaft. Der SFB
reformiert seine Programme und setzt mit dem ORB auf Kooperation im gemeinsamen
Sendegebiet. SFB1 wird zum moderneren Stadtradio 88acht, die Ideen fir ein multi-
kulturelles Programm fiir Migranten reifen.1993 griinden SFB und ORB das Jugend-
radio Fritz. Erstmals verantworten zwei ARD-Anstalten ein populdres Vollprogramm
gemeinsam. Es folgen Inforadio, radioeins und Radiokultur - die umfassendste Radio-
kooperationin der ARD. Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Horfunk legt den Grund-
stein fur eine Fusion der beiden Sender. Am 9. und 31. Oktober 2002 beschliefen

der Landtag von Brandenburg und das Abgeordnetenhaus von Berlin die Errichtung
einer gemeinsamen Rundfunkanstalt: des Rundfunk Berlin-Brandenburg.



Tradition und Moderne

Programme,
Produktionen
und Projekte

Am 7. November 2005 geben
rbb-Intendantin Dagmar Reim,
Berlins Regierender Biirgermeister
Klaus Wowereit und Ingo Hoppe,
Moderator der Sendung ,,Guten
Morgen Berlin”, das Startsignal fur
das neue Programm radioBERLIN 88,8
vom Rundfunk Berlin-Brandenburg.

10

Kiez-Krimi aus dem Berliner Osten des
Jahres 1968: Carmen-Maja Antoni
und Boris Aljinovic bei den Proben
zum preisgekronten kulturradio-Horspiel
.Boxhagener Platz".

Zwei Lander, ein Sender: Seit dem 1. Mai 2003 sendet der Rundfunk
Berlin-Brandenburg (rbb) aus dem Gebdude an der Masurenallee. Er ist
ein einzigartiges gesamtdeutsches Unternehmen - das Ergebnis der Fusion
von ORB und SFB, zweier gleichberechtigter Partner aus Ost und West.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Rundfunks steht eine Frau an der
Spitze einer 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt: Dagmar Reim.

Die Horfunkprogramme des rbb werden - wie das am 29. Februar 2004
gestartete rbb Fernsehen - in Berlin und Brandenburg produziert.

In Potsdam-Babelsberg entstehen die Landeswelle Antenne Brandenburg,
das Jugendradio Fritz und das populdare Programm fir Erwachsene
radioeins. Vier Programme kommen heute aus dem Haus des Rundfunks:
Das Nachrichtenprogramm Inforadio, die Landeswelle radioBERLIN 88,8,
kulturradio und radiomultikulti. Mehr als 1,7 Millionen Berliner und
Brandenburger schalten jeden Tag eines der Radioprogramme des rbb
ein.

Die Radioprogramme im Haus des Rundfunks produzieren jahrlich mehr
als zwei Millionen Sendeminuten - in einer Vielfalt, die in der Region ihres-
gleichen sucht, in mehr als 15 Studios verschiedener Gréf3e und Akustik.
Den gropten Teil des Programms bilden Live-Sendungen, in denen neben
Nachrichten und Moderationen Beitrage, Reportagen, Kommentare und
Interviews und natirlich viel Musik unterschiedlicher Genres zu héren
sind. Lediglich Inforadio konzentriert sich allein aufs Wort.

Besonders erfolgreich sind die Horspiele und Features aus der Masuren-
allee, die ebenso wie Lesungen und Konzerte im Haus des Rundfunks
produziert werden. Seit Griindung des rbb haben die Horspiele und Features
30 Preise bei renommierten nationalen und internationalen Wettbewerben
gewonnen, darunter beim Prix Europa und Prix Italia.

.Ein Haus fir die Rundfunkteilnehmer": Regelmafig laden die Radio-
programme des rbb ihr Publikum in die Studios in die Masurenallee.

Ob Konzerte von ,,Ultraschall”, dem Festival fir neue Musik, das ,,Ohren-
bar-Fest" fur Kinder, ,,Club Live" fir Klassikfreunde oder Pop-Konzerte
von Norah Jones bis Bill Wyman - in jedem Jahr kommen Tausende von
Besuchern zum rbb. Auch bei Fiihrungen durch Gebdude und Studios
des rbb ist der Andrang jedes Mal grof. Und wenn der rbb zu Lebens-
mittelspenden zugunsten der Aktion ,,Laib und Seele"” aufruft, fillen
Berliner und Brandenburger mit ihren Gaben den Lichthof.



Saal 2 ist der kleinste
der drei Produktionskomplexe
im Haus des Rundfunks.

Transparent und kommunikativ:

Die gesamte Redaktion und die Sende-

studios von Inforadio werden in dem
neuen Anbau Platz finden. Ab 2008
soll von hier gesendet werden

Das Haus erlebt eine technische Revolution: Mit der Digitalisierung ver-
andern sich in den 90er Jahren die Produktionsabldufe. Das betrifft nicht
nur Sende- und Aufnahmetechnik - auch die Arbeit in den Redaktionen
andert sich grundlegend. Die Planung Hans Poelzigs erweist sich als
flexibel genug, um das Haus des Rundfunks zu einem modernen Radiohaus
zu entwickeln. Zwei grofe Projekte tragen dazu bei: Der Hérspielkomplex
und der geplante Neubau fur Inforadio.

In den Jahren 2003 und 2004 entsteht an historischer Stelle ein moderner
Horspiel- und Featurekomplex. Dort, wo bereits 1931 Horspiele produziert
wurden, ermdglichen jetzt vier unterschiedlich grofe, verschiedenartig
ausgestattete Studios die Aufnahme nahezu jeder akustischen Situation:
von Bad- Uiber Kiichen- oder sonstige Wohngerausche bis zur Imitation
kleinerer Gruppenszenen. Ein reflexionsarmer Raum des Komplexes ab-
sorbiert durch seine Wandverkleidung jeden Schall und kann so fir nach-
geahmte Auf3enaufnahmen genutzt werden. Den technischen Kern des
Komplexes bildet ein volldigitaler Regieraum. In der ersten Etage des
Bereichs befindet sich auferdem der neue Studiokomplex fir die Produktion
der taglichen Sendungen von kulturradio.

,Optisch transparent, akustisch abgetrennt”: Das jingste Bauprojekt im
Haus an der Masurenallee ist noch in der Planungsphase. Bislang liegen
die Studios des Nachrichtenprogramms Inforadio im Pavillon am Theodor-
Heuss-Platz, in groper Entfernung von den Redaktionsraumen im Haus
des Rundfunks. Um moderne, flr die Arbeitsabldufe des Programms
notwendige Strukturen und Produktionsbedingungen zu schaffen, ist fr
Inforadio der erste Anbau am Haus des Rundfunks seit Mitte der 30er
Jahre geplant. Ein Teil eines Innenhofes wird mit einer tber drei Ebenen
reichenden Glaskonstruktion tGberbaut. Dadurch entsteht Raum fir die
Studios und die gesamte Redaktion von Inforadio. Nachdem das Berliner
Landesdenkmalamt seine Zustimmung erteilt hat, werden die Bauarbeiten
Mitte 2006 beginnen. Im April 2008 werden die Mitarbeiter von Inforadio
aus ihrem neuen Domizil senden.

75 Jahre Haus des Rundfunks - 75 Jahre Radiogeschichte: Die geniale
Architektur Hans Poelzigs zeigt sich nahezu unverandert - wie vor einem
dreiviertel Jahrhundert. Nationalsozialistischer Diktatur und Weltkrieg,
Besetzung und Verwahrlosung, Wirtschaftsnot, Kaltem Krieg, neuen
Produktionstechniken und wechselnder Geschichte zum Trotz - nach wie
vor gilt: Hier spricht Berlin.

11



Der ,,Alte Sprecherraum’ des Funkhauses Heutiger Blick aus einem Regieraum in das Sendestudio.
in den 30er Jahren.

Impressum:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Masurenallee 8-14
14057 Berlin

Hier spricht Berlin
75 Jahre Haus des Rundfunks
75 Jahre Radiogeschichte

Herausgegeben vom
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Marketing & PR

Januar 2006

Text: Mark Stuntz

Gestaltung: Sebald, Grafikdesignbiiro

Fotos: Architektengemeinschaft Fehr + Partner, Deutsches Rundfunkarchiv (DRA),
Deutsches Rundfunk-Museum Berlin (DRM), Michael Haring, Landesarchiv Berlin,
Dirk Laubner, Hanna Lippmann, Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb),

Wolfgang Scholvien und Anna-Katharina Schulz

Die Rechteinhaber der Fotografien konnten nicht in allen Fallen ermittelt werden.
Falls Anspriiche geltend gemacht werden kdnnen, werden die Rechteinhaber gebeten,
sich beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) zu melden.

Druck: DMP, Berlin



rbb®

RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG

rbb®

FERNSEHEN

Antenne™

BRANDENBURG

. b
radioBERLIN

radioens ™"
INForadio™"
Kulturradio™

radiornultikulti™

ﬁijﬂ (g==]
——



==

RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG



